Erstmals Abnehmer-Lizenzen für das Deutsche Tanz-Sportabzeichen
im Orientalischen Tanz (DTSA-OT) vom DTV erteilt.

 

Am 1. Advent-Wochenende trafen sich im hessischen Wächtersbach 16 Trainerinnen-C-Breitensport (OT) aus dem ganzen Bundesgebiet zum Kombilehrgang Lizenzerhalt- und DTSA-OT Lizenzerwerbsschulung. Schwerpunkt am Sonntag war die DTSA-Abnehmerschulung die nun erstmals von Shalimar E. Möhler, der Beauftragten für Orientalischen Tanz des DTV und Thomas Scheiner, dem DTSA-Beauftragten des DTV durchgeführt wurde.

 

Vormittags ging Shalimar E. Möhler noch einmal auf die profilbezogenen Anforderungen ein und sensibilisierte die Teilnehmer/innen auf ihre bevorstehenden Aufgaben. Ein besonderes Augenmerk legte sie darauf, dass sich der Orientalische Tanz mit seinen Besonderheiten möglichst reibungslos in die bereits bestehenden Verleihungsbedingungen des DTSA´s eingliedern kann. Am Nachmittag referierte Thomas Scheiner anfangs über die historische Entstehung und Fortentwicklung des Deutschen Tanzsportabzeichens und stimmte dann alle Beteiligten auf allgemeinen Anforderungen, formale Abläufe und Neuerungen ein.

 

Für Diskussionsstoff sorgten die Themen:

 

-         Wie kann man Vereine Gruppen und Trainer für eine DTSA-OT Abnahme motivieren oder auch wie gehe ich mit den künftigen Prüflingen oder auch deren Trainerinnen um und in welchem organisatorischen Rahmen  sollte eine DTSA-Abnahme erfolgen.

-         Wie hoch oder auch wie tief muss ich als DTSA-OT Abnehmer/in und damit Beurteiler/in meine individuelle Messlatte legen um in der doch sehr kurzen Zeit zu einem angemessen und verantwortungsbewussten fairen Urteil zu kommen. Hierbei ist nicht außer Acht zu lassen, dass es sich schließlich beim DTSA nicht um ein höherwertiges Ranglistenturnier,  noch um eine Bühnenshow handelt, sondern um ein Motivationselement im Breitensport mit Ausbaumöglichkeit nach oben hin sowohl für Trainer/Innen als auch Teilnehmer/Innen.

 

Bevor dann die Lizenzen erteilt wurden, mussten sich alle Teilnehmer noch einmal in einer gestellten DTSA-Abnahme, sowohl in die Rolle der Prüflinge, als auch in die der Abnehmer begeben. Alle waren sich danach einig, dass es nicht einfach ist für einen Abnehmer, einerseits für weitere DTSA-Abnahmen zu motivieren, andererseits aber auch auf ein gewisses Niveau zu bestehen, da Tanz nach wie vor in seiner Darstellung und Leistung nur schwerlich absolut objektiv zu beurteilen ist, denn man kann nicht wie in anderen Sportarten festlegen: wie schnell jemand läuft, wie hoch jemand springt, wie tief jemand taucht. Es sei denn, man macht die DTSA-OT Abnahmen mit Hilfsmitteln zur Einhaltung der Körperebenen und Achsen. 

 

Traudel Dort, Trainerin-C-Breitensport (Orientalischer Tanz)

Tanzsportclub Wettenberg e.V., www.tsc-wettenberg.de

 

zurück